Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Donnerstag, 7. Juli 2011

F550 EXR - GPS Tagging

Nachdem ich mich - wie Anfangs bereits erwähnt - nicht zu letzt aufgrund der GPS funktion für dieses Modell entschieden habe, war dies natürlich mit eines der Dinge die zuerst getestet werden mussten.

Hierbei muß ich gestehen, war die Enttäuschung anfangs sehr groß: nach Aktivierung der GPS funktion blinkte ein kleiner Satelliten in der Ecke. Und er blinkte. Und blinkte. Ein Blick in die Anleitung verriet, dass dies soviel bedeutet wie ich würd ja gern, aber ich find nix. Ungeduldig wie ich bei sowas bin, habe ich natürlich gleich das Internet nach einer Lösung durchwühlt bin hierbei jedoch nicht fündig geworden. Lediglich der Hinweis, es könnte auch länger dauern, brachte mich dazu im nächsten Anlauf noch ausdauernder zu werden. Die Kamera eingeschaltet, GPS suchend, ohne automatische Abschaltung auf dem Tisch stehend harrte ich aus und beobachtete das unaufhaltsame Blinken. Was soll ich sagen - es hat funktioniert: Nach nur knapp 20 Minuten hatte Sie einen Satelliten gefunden und seit diesem Moment geht es jedes mal recht flott, solange man nicht grad einmal um die Welt fliegt.

Was die Genauigkeit der Bestimmung angeht, mußte ich jedoch bald wieder die ersten Rückschläge in Kauf nehmen. Nach einer Durchsicht einer Reihe von Bildern welche allesamt an einem Abend am gleichen Ort entstanden sind, fanden sich leider etliche mit den Koordinaten eines knapp 40 KM entfernten Ortes. Hier zwei dieser Bilder:

Korrekte Ortung

Falsche Ortung, 40 KM entfernt


Das einzigst positive daran: In der Wahl der beiden Orte blieb die Kamera dann auch Konstant. Ein dritter falscher Ort kam nicht hinzu. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen