Es ist ein Fehler bei diesem Gadget aufgetreten.

Freitag, 26. August 2011

Samsung NX10, NX100, NX11

Wo liegt der Unterschied?
Entgegen meiner Erwartungen war die Antwort auf diese Frage relativ ernüchternd, denn es gibt kaum Unterschiede.


Was kam zuerst? 
Die Frage die mich Anfangs am meisten interessiert hat war, wer kommt jetzt eigentlich nach wem? Sprich: Welche Kamera ist nun wirklich die neueste? Nach einiger Recherche hat sich gezeigt das nach der NX10 erstmal die NX100 mit komplett anderem Gehäuse und wenige Monate später die NX11 wieder mit dem alten Gehäuse folgte. 

Gehäuse 
Das Gehäuse der NX10 und der NX11 sind annähernd gleich. Das der NX11 scheint minimal besser in der Hand zu liegen. Die NX100 hingegen setzt auf ein kompakteres Gehäuse, welches jedoch in der Verarbeitung billiger wirkt. Vermutlich notgedrungen um eine Antwort auf die kleine NEX präsentieren zu können, wurde hier eine schnelle Lösung benötigt. Beachtet man jedoch, dass der NX10 Body einen Sucher und einen Blitz hat und rüstet eines von beiden auf der NX100 nach, stellt man ziemlich schnell fest, dass sich die Größe dadurch gefühlt verdoppelt und die der NX10/NX11 übersteigt

Technik 
 NX11 und NX100 kommen im Gegensatz zur NX10 bereits mit einem I-Function Objektiv. Dieses kann zwar mit einem Firmwareupdate auch auf die NX10 gesteckt werden, aber es kommt halt erstmal nicht mit.
Sowohl die NX11 als auch die NX100 bieten neben dem I-Function Objektiv als Neuerungen den Panorama Modus. Entsprechend einiger Foreneinträge scheint eine weitere Änderungen in der Abstufung der EV Werte und der ASA Werte zu liegen, was ich jedoch nicht beurteilen kann, da ich nur das neuere Modell kenne. Auch was die leicht unterschiedliche Farbwiedergabe angeht, kann ich nur berichten dass ich mit der meinen vollkommen zufrieden bin.

Warum also NX11?
Integrierter Blitz und Sucher, I-Function im Lieferumfang und etwas bessere Bildwerte als die NX100 waren eigentlich die Hauptgründe. Die NX100 bekommt man zwar schon deutlich günstiger, allerdings wie bereits zuvor geschrieben wird sie mit Blitz zu einem riesen Klotz. Außerdem wirkt die NX11 deutlich wertiger und Stabiler.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen